PRIESTERKURS 2019

„Die Berufung neu erleben“
Priester und Eheleute sagen nach dem Kurs

„Als Pfarrer arbeite ich bereits viele Jahre mit Brautpaaren, Eheleuten und Familien. Aber ich habe noch nie auf einmal so viele „frisch verliebte“ Ehepaare erlebt, die bereits etliche Jahre in einer Beziehung leben, wie in diesen Tagen. Die Methode des partnerschaftlichen Dialogs und die Suche nach der Nähe Gottes erfrischen die eheliche Liebe und machen sie stabil…“
Ein Priester

„Einen Priester zum ersten Mal zu begleiten, war für uns eine tiefe Erfahrung. Seine Offenheit und sein starker Glauben haben uns angerührt und wir haben erlebt, wie wichtig und fruchtbar der gegenseitige Austausch ist.“
Ein Ehepaar

„Als Pfarrer habe ich meist anlassbezogen mit Ehepaaren zu tun: Trauung, Taufe eines Kindes oder Ehejubiläum. Wenn es gut läuft, kommt dabei auch ein Gespräch über Beziehungsthemen zustande. Bei anderen Anlässen steht kaum einmal die Beziehung der beiden Ehepartner im Mittelpunkt, geschweige denn der Austausch darüber. Der Kurs „Berufung neu erleben“ hat mir durch den sehr persönlichen Austausch mit einem Ehepaar einen intensiven Blick auf die Innenseite der Ehe ermöglicht, und mir so eine neue Perspektive eröffnet: meine Berufung als Priester und die Berufung der Eheleute als Teil des gemeinsamen Weges der Kirche zu sehen, auf dem wir einander helfen können zu einem „Leben in Fülle“ (Joh 10,10), das aus lebendigen Beziehungen mit Jesus Christus in der Mitte erwächst.“
Ein Priester

„Wir sind froh und dankbar, dass wir mit einem Priester in einen solch lebendigen und intensiven Austausch treten konnten. Wir haben dadurch einen ganz neuen Blick auf das Leben und die Berufung der Priester geschenkt bekommen. Die Impulse und unsere Dialoge haben aber auch uns als Paar geholfen, uns selbst in den Blick zu nehmen mit all den Änderungen, die in uns in der neuen Lebensphase des Ruhestandes erwartet.“
Ein Ehepaar

„Ich habe diese Tage als intensive geistliche Tage erlebt. In einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre haben wir intensiv in der Dreiergruppe gesprochen – ein Austausch, den ich so mit anderen Mitbrüdern nicht erlebt habe. Eine Erfahrung war auch, die Bandbreite der Gefühle zu nutzen – ich gehe da immer noch recht sparsam damit um. Ich hatte diese Tage zu meinem silbernen Priesterjubiläum vor 1 ½ Jahren geschenkt bekommen – es war ein sehr großes Geschenk – ich bin sehr dankbar für diese Tage.“
Ein Priester

„Wir erlebten die Offenheit und das Vertrauen vom Priester zu uns als Paar als eine große Kostbarkeit. Es war für uns gegenseitig so, als kannten wir uns schon lange. Wir konnten im Selbstbild heilsame Schritte gehen, im einander Annehmen und Zuhören die eigenen Nöte erkennen und darin neue Zuversicht und Bestärkung erleben. Unsere Berufungen als Paar und Priester wurden in unserem gemeinsamen Weg des einander Vertrauens gestärkt und man kann sogar sagen, etwas beflügelt!“
Ein Ehepaar

„Mich erfreute die Bereitschaft, wie sich Priester und Ehepaare im Dialog aufeinander eingelassen haben. Es ist eine Bestärkung in der je eigenen Berufung und eine Bereicherung für die Kirche.“
Ein Priester

„Es ist für uns immer wieder ein Geschenk, den Priester als Mensch spüren zu dürfen. Sein Ringen um seine Berufung ermutigt auch uns in unserem Ringen umeinander.“
Ein Ehepaar

„Ich habe es sehr genossen, ein Ehepaar für eineinhalb Tage ganz für mich allein zu haben. Der liebevolle Umgang des Ehepaares miteinander hat mich tief berührt und mich selber nachdenklich werden lassen über mein eigenes Verhältnis zu Gott. Für die kommenden Monate nehme ich mir aus dem Kurs mit, dass Gefühle eine große Relevanz in meinem Leben haben dürfen und dass es an mir selbst liegt, mich zu entscheiden, ihnen zu folgen oder eben einen anderen Weg zu wählen.“
Ein Priester